inpool
inpool stand vor der Herausforderung, dass Sales Cycles im Gesundheitswesen oftmals sehr lang sind und es schwer fällt, die richtigen Ansprechpartner direkt zu erreichen. Zudem fehlte ein klar definierter Lead-Prozess, und HubSpot war noch nicht optimal eingerichtet. Gemeinsam mit Bloom Rocket wurde ein strukturierter Sales und Marketing Funnel entwickelt, passende Werbekanäle für die Leadgenerierung identifiziert und HubSpot technisch sowie prozessual optimiert. Zudem wurden verschiedene Lead Nurturing Sequenzen implementiert. Nun können im Schnitt 15 qualifizierte Leads pro Monat generiert werden, unterstützt durch einen klaren Sales Prozess und spürbar verkürzte Sales Cycles.

Challenge
- Sehr lange Sales Cycles im Gesundheitswesen, die den Abschlussprozess verzögerten
- Unklare Ansprechpartner – es war unklar, wer für die Kaufentscheidung verantwortlich ist
- Schwierigkeiten, die richtigen Personen überhaupt zu erreichen
- Kein definierter Lead Prozess und ein fehlerhaft eingerichtetes HubSpot-System
- Fehlender Lead Nurturing Prozess, wodurch potenzielle Kunden nach dem Erstkontakt nicht weitergeführt wurden
Main Areas of Collaboration
Aufbau eines Sales und Marketing Funnels
- Definition eines klaren Funnels mit Stufen von Awareness bis Conversion
- Gestaltung von Übergabepunkten zwischen Marketing und Sales für saubere Lead-Qualifizierung
Evaluierung und Auswahl der richtigen Werbekanäle
- Analyse, wo die Zielgruppe im Gesundheitswesen am besten erreicht wird
- Einrichtung von Paid Kampagnen und Nutzung relevanter Kanäle für eine nachhaltige Leadgenerierung
Implementierung und Optimierung von HubSpot
- Korrekte Einrichtung von Lifecycle Stages, Lead Status und CRM-Strukturen
- Einführung transparenter Prozesse für sauberes Lead-Management und bessere Datenqualität
Einrichtung eines Lead Nurturing Prozesses
- Entwicklung automatisierter E-Mail-Sequenzen, die Leads gezielt begleiten und Vertrauen aufbauen
- Bereitstellung relevanter Inhalte entlang der Entscheidungsphasen zur Verkürzung der Sales Cycles
Results
- 15 qualifizierte Leads pro Monat im Durchschnitt
- Klarer, strukturierter Sales Prozess mit sauberer Übergabe zwischen Marketing und Vertrieb
- Verkürzte Sales Cycles durch systematisches Lead Nurturing
inpool ist eine innovative Lösung für die kurzfristige Dienstersatzplanung im Gesundheitswesen. Die Software unterstützt Spitäler, Pflegeeinrichtungen und weitere Organisationen dabei, Personalengpässe effizient zu überbrücken und Dienste flexibel zu besetzen. Im Fokus stehen einfache Bedienbarkeit, hohe Transparenz und schnelle Einsatzfähigkeit. Durch die digitale Abbildung der kurzfristigen Dienstersatzplanung sorgt inpool für mehr Planungssicherheit, entlastet die Teams im Alltag und verbessert die Versorgungsqualität nachhaltig, indem automatisierte Prozesse bis zu 90 % Zeitersparnis ermöglichen, eine Echtzeit-Übersicht über Verfügbarkeiten geschaffen wird und interne Ressourcen so genutzt werden, dass externe Kosten reduziert werden.