Die Einsatzmöglichkeiten der WhatsApp Automatisierung sind vielfältig. Für unsere Kunden setzen wir WhatsApp Business wie folgt ein:
1. Zahlungserinnerungen
Zahlungen sind ein entscheidender Punkt im Geschäftsprozess. Automatisierte Zahlungserinnerungen über WhatsApp sorgen dafür, dass Kunden ihre offenen Rechnungen im Blick behalten. So kannst du die Anzahl an verspäteten Zahlungen reduzieren und den Cashflow optimieren.
2. Willkommensnachrichten
Wenn ein Kunde das erste Mal mit deinem Unternehmen interagiert, hinterlässt eine automatisierte Willkommensnachricht einen positiven ersten Eindruck. Sie informiert den Kunden über dein Angebot und gibt ihm hilfreiche Tipps, wie er mit dir interagieren kann.
3. Abandoned Cart Recovery
Oftmals registrieren sich Kunden nicht vollständig oder nutzen nicht alle Funktionen auf der Plattform. Mit einer automatisierten Erinnerung über WhatsApp kannst du Kunden ermutigen, Features und deine Lösung ganzheitlich auszunutzen. Unsere Kunden, die WhatsApp Automatisierungen nutzen, steigerten ihre Conversionrate von Registrierungen zu Kunden um rund 60%.
4. Updates & News
Eine weitere Möglichkeit ist die Kommunikation von News oder wichtigen Updates. WhatsApp Nachrichten werden gegenüber E-Mails deutlich früher gelesen. Zudem werden viele Leute von E-Mails überflutet und haben in den letzten Jahr eine Art Resilienz gegenüber "Werbemails" entwickelt. Auf WhatsApp hingegen sind die Leute neutraler und die Öffnungsrate deutlich höher.
5. Chatbot-Integration
Mit einem WhatsApp Chatbot kannst du Kundenanfragen automatisiert beantworten. Ein Chatbot kann Informationen zu Produkten geben, personalisierte Empfehlungen aussprechen und sogar den Kaufprozess abschliessen. Dabei fühlt sich der Kunde stets gut betreut – rund um die Uhr.
6. After-Sales-Support
Guter Kundenservice endet nicht nach dem Kauf. Mit automatisierten Nachrichten kannst du den After-Sales-Support verbessern. Kunden können Probleme melden oder Feedback geben, ohne auf eine manuelle Antwort warten zu müssen.